Faschingskränzle

Am 11.2.2023 fand das erste vereinsinterne Faschingskränzle des Musikvereins Harmonie Röthis statt. Gut vorbereitet durch den Vergnügungsausschuss musste am Samstagvormittag nur kurz das Probelokal dekoriert, die Notenständer durch Stehtische ersetzt und Stühle und Tische für das anschließende Zusammensitzen aufgestellt werden. Außerdem wurde noch Platz für eine Tanzfläche geschaffen.

Pünktlich um 16:00 Uhr trafen sich die MusikanntInnen mit ihren PartnerInnen im Musiklokal. Das Motto für die Verkleidung war ein Kostüm, das mit dem Anfangsbuchstaben beginnt. Die Kreativität und der Einfallsreichtum waren groß, so sah man z.B. einen Austin Powers, Weinreben, Skifahrer, Mönche, Bienen (Hornissen, Hummeln, Heiße Biene?) und vieles mehr. Um dem Grundgedanken des Faschingskränzle gerecht zu werden, nutzten die Damen zunächst den oberen Proberaum für Kaffee, Kuchen, Krapfen und Sekt, die Herren den unteren Aufenthaltsraum für Bier, Dart und Nagelwettbewerb. Ganz nach dem Motto “oben Geschwafel, unten Genageln”. Gegen 18:00 Uhr traf man sich dann im oberen Stockwerk zum gemeinsamen Abendessen. Beim Betreten des Raumes wurden den Männern noch verschiedene Aufgaben für den Abend zugeteilt. So durften die letzten 5 Männer, die den Raum betraten, ein Ballettstück vorführen, Harald bekam die Aufgabe, zu jeder vollen Stunde als Kuckuck die Anwesenden über die Uhrzeit zu informieren. Andere bekamen die Aufgabe im Laufe des Abends einen Trinkspruch oder einen Witz zu erzählen. Nachdem wir uns mit Schnitzel und Kartoffelsalat für den weiteren Abend gestärkt hatten, wurde unter Anleitung von Johanna noch das Kutschenspiel, mit passendem Text, gespielt. Da sich einige auch als „Feuerwehrfrau“ oder „Musikant“ verkleidet hatten, fiel das Aufstehen etwas schwerer.

Der Abend ging mit Tanzen, Singen und Feiern weiter und es fehlte an nichts. Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau geholfen haben. Ohne Euch wäre ein so gelungener Nachmittag / Abend nicht möglich gewesen!